wurde in Japan geboren und erhielt bereits im Alter von dreieinhalb Jahren ihren ersten Klavierunterricht – zuerst bei ihrer Mutter, später bei verschiedenen Klavierlehrer*innen wie z. B. dem renommierten Klavierprofessor Giichiro lchida. Mit 14 Jahren begann sie, zusätzlich Gesangsunterricht zu nehmen.
Ihre berufliche Laufbahn in Japan begann sie mit einem Gesangsstudium an der Aichi Präfektur Universität der Künste und Musik bei Professorin Emiko liyama. Anschließend setzte sie ihre Ausbildung in Deutschland fort und absolvierte ein weiteres Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Münster, bei Professor Peter Ziethen. Dieses schloss sie erfolgreich als Diplommusikpädagogin ab.
Sie gewann den 14. Shizuoka–Musikwettbewerb und erhielt den Förderpreis bei dem von der Japanisch–Österreichischen Kulturvereinigung (Nichioh Bunka Kyokai) veranstalteten Musikwettbewerb.
Bereits während ihres Musikstudiums sammelte sie zahlreiche Konzerterfahrungen als Solistin – u. a. bei den Erbdrostenhofkonzerten in Münster, mit dem Kammerchor Münster sowie mit dem „Collegium Musicum Instrumentale Münster“. Zudem wirkte Takako Oishi als Solistin bei der CD–Produktion „TOD, wo ist dein SIEG?“ und bei der Uraufführung des Requiems (2010) von Colin Mauby mit.
Nach einer intensiven Phase als Gesangs- & Klavierpädagogin an verschiedenen Musikschulen in NRW (Münster, Hamm, Dülmen, Nordwalde, Düsseldorf, Köln und Hennef) wurde sie müde von der ständigen Bahnfahrerei und entschied sich, ihren Wohnsitz nach Hamm zu verlegen.
Hier widmet sie sich weiterhin mit großer Leidenschaft der Gesangspädagogik sowie dem Klavierunterricht, unterrichtet an Musikschulen, gibt Stimmbildung für Chöre und leitet die Kinderchöre der Evangelischen Kirchengemeinde Mark-Westtünnen.
Parallel dazu ist sie regelmäßig als Konzertsängerin bei Kirchenkonzerten in NRW zu hören. Seit 2019 nimmt sie kontinuierlich an den von Johannette Zomer organisierten Meisterkursen in Zutphen teil, bei der sie fortlaufend Unterricht erhält. Im Rahmen dieser Kurse hatte sie zudem die Möglichkeit, renommierte Musiker:innen wie Emma Kirkby, Peter Kooij, Nico van der Meel und Ton Koopman kennenzulernen und von ihnen unterrichtet zu werden.
Darüber hinaus wird ihre Stimme in Hamm gelegentlich von Eva-Maria Edelkötter betreut, die sie mit fachkundiger Anleitung in ihrer stimmlichen Entwicklung unterstützt.